GLD erwirbt das Sensenschmiedemuseum Micheldorf

Die Gesellschaft für Landeskunde und Denkmalpflege Oberösterreich hat sich für den Micheldorf 1Ankauf des Gebäudekomplexes „Sensenschmiedemuseum Micheldorf“ entschieden.

Dieser Schritt wurde notwendig, da der Verkauf der bedeutenden historischen Liegenschaft an private Eigentümer und damit in weiterer Folge auch die Schließung des Museums im Raum standen. Das Sensenschmiedemuseum Micheldorf ist das wichtigste frühindustrielle Museum unseres Landes. Da in Oberösterreich großer Nachholbedarf im Bereich der Technik- und Industriegeschichte besteht, kommt dem Museum in Micheldorf eine besonders wichtige Funktion zu.

Im Micheldorfer Museumskomplex wird die über 500jährige Geschichte der Sensenschmiedekultur dokumentiert und museal aufbereitet. Im 19. Jahrhundert wurden die Sensenwerke in Micheldorf vom „Schwarzen Grafen“ Caspar Zeitlinger (1798–1866) zu einem bedeutenden frühindustriellen Betrieb ausgebaut. In fünf denkmalgeschützten historischen Gebäuden werden einzigartige Exponate, die die Lebens- und Arbeitswelt zur Zeit Caspar Zeitlingers dokumentieren, gezeigt. Diese Kombination macht das Sensenschmiedemuseum zu einem einzigartigen industriegeschichtlichen Denkmal, das eine beispielhafte Verbindung von Landeskunde und Denkmalpflege bietet.

Auch aus diesem Grund springt die Gesellschaft für Landeskunde und Denkmalpflege Micheldorf 2nun als Retter dieses Museumskomplexes ein und wird sich ab sofort der verantwortungsvollen Aufgabe seiner Erhaltung widmen. Das Know-How unseres Vereins kann sowohl im Bereich der Landeskunde als auch der Denkmalpflege einfließen und nutzbar gemacht werden. Zu Beginn stehen restauratorische Anliegen im Vordergrund: Die historischen Gebäude sollen vorbildlich saniert und so für die nächsten Generationen gesichert werden. Für den Museumsbetrieb bleibt weiterhin der „Verein zur Pflege und Erhaltung der Kulturgüter der Sensenschmiede“ mit Sitz in Micheldorf verantwortlich.

Wir freuen uns über all jene, die bereit sind, uns bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu helfen! Sponsoren und Unterstützer können sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an uns wenden.

Fotos: Andrea Euler

Micheldorf 1

Dr. Georg Spiegelfeld, Präsident der GLD bei der Schlüsselübergabe durch Dr. Johannes Pfaffenhuemer, von dem einige Gebäude des historischen Museumskomplexes erworben wurden (Foto: A. Euler).